You are currently viewing Meine Lieblingsstädte in China
der Cuihu in Kunming

Meine Lieblingsstädte in China

Oder: Auf ins Vergnügen!

Liebe Leserschaft,

verzeiht die lange Pause auf dem Blog. Ab und an mal muss ich tatsächlich an meiner Masterarbeit basteln und außerdem hat mir meine heiß geliebte Universität ein Blockseminar reingewürgt. Aber lassen wir das und denken wir über was Schönes nach: China!

Im Speziellen über eine Frage, die mir ab und an gestellt wird: Was ist eigentlich deine Lieblingsstadt? Die kurze Antwort: Kunming. Die etwas längere Antwort: Es gibt viele schöne Städte (und einige hässliche), und zu eigentlich jedem Ort werden die Meinungen auseinander gehen – es gibt auch Menschen, die, kaum zu glauben, Kunming nicht mögen. Mal ganz davon abgesehen spielt auch die Frage eine Rolle, wofür es eine Lieblingsstadt sein soll – Reisen, Arbeiten, Unibesuch? Shoppen, Historisches, Instagramposts? Von daher ist diese kleine Liste von mir (auf der ich bestimmt die Hälfte vergessen habe) absolut subjektiv, wie eigentlich auch aus dem Titel hervorgehen sollte.

Und gleich noch ein Hinweis: Es geht um Städte. China hat superschöne Natur, die auch mal einen Eintrag verdient hätte (hmmm…), aber dieser Tag ist nicht heute.

1. Kunming

Geographische Lage: Hauptstadt Yunnans im Südwesten Chinas. An den Süden Yunnans grenzen Myanmar, Laos und Vietnam.

Bevölkerung: 3,8 Mio. (5.500/km²)

Kunming! Meine absolute Lieblingsstadt in China. Zugegebenermaßen halten sich seine Sehenswürdigkeiten in Grenzen, aber dafür ist das Wetter die meiste Zeit ein absoluter Traum (knapp über 20° und Sonne, wenn man die Regenzeit meidet), das Essen ist super und Ausflüge ins Umland sind herrlich, um ein bisschen die Kulturen der ethnischen Minderheiten zu erleben und die Natur zu entdecken.

Sonne auf dem Campus der Yunnan University in Kunming

2. Chengdu

Geographische Lage: Hauptstadt Sichuans und so ein bisschen der Rand des „Han-Gebiets“, hinter dem das ethnographische Tibet allmählich beginnt

Bevölkerung: 11,4 Mio. (6.550/km²)

Chengdu ist ein ganz fabelhafter Ort. Trotz seiner immensen Bevölkerungszahl ist das Leben hier recht entspannt und die Küche ist das Paradies für alle Freunde von Chilischoten. Und wer Pandas sehen will, ist mit Chengdu wohl am besten beraten.

3. Peking

Geographische Lage: Nordostchina, also weit nördlich der berüchtigten Heizungsgrenze

Bevölkerung: 21,5 Mio. (1.300/km²)

Peking ist einfach supercool, eine irgendwie selbstbewusste Stadt, wie ich finde. Hier spielt sich, Zentralstaat sei dank, alles Politische ab, aber es gibt auch eine tolle Musik- und Kunstszene. Nordchinesen sind im Allgemeinen herzlicher als Südchinesen, da ist auch Peking keine Ausnahme.

Große Mauer bei Peking (Foto von Pixabay)

4. Qingdao

Geographische Lage: Nordosten Chinas – am Meer!

Bevölkerung: 5,9 Mio. (3.600/km²)

Qingdao hat den großen Vorteil, dass es am Meer liegt und die entsprechenden Vorteile mit sich bringt: Strand, Meeresfrüchte, Promenade. Auch ist die Stadt historisch interessant, wenn auch irgendwie kontrovers: Von 1898 bis 1914 war es deutsche Konzession. Aus dieser Zeit geblieben sind eine Bierbrauerei (Tsingtao), Architektur im deutschen Stil und eines der effizientesten Straßenentwässerungssysteme der Volksrepublik.

Qingdao (Foto von Pixabay)

5. Ürümqi

Geographische Lage: Hauptstadt Xinjiangs, ganz im Nordwesten

Bevölkerung: 3,6 Mio. (6.100/km²)

Ürümqi liegt in Xinjiang, einer durchaus von Unruhen geprägten Region. Aufenthalte hier sind natürlich so eine Sache, aber grundsätzlich kann ich es empfehlen. Ürümchi selbst hat mittlerweile einen Han-Anteil von fast 75% und wer einen kleinen Einblick in die uighurische Lebensweise gewinnen will, muss ein bisschen suchen – sei es in bestimmten Straßenzügen, sei es außerhalb der Stadt. Aber (noch) sieht man es.

(Noch) muslimisch geprägtes Ürümqi. Ja, das ist eine chinesische Fahne. Ja, das ist das KFC-Logo. (Foto von Pixabay)

6. Chongqing

Geographische Lage: irgendwo im Westen der Mitte Chinas…oder so

Bevölkerung: 8,1 Mio. (17.000/km²)

Chongqing weist auf den ersten Blick einige Gemeinsamkeiten mit Chengdu auf: scharfes Essen, schimpfender Dialekt. Aber während der Chengdunese genüsslich im Teehaus sitzt und Majiang spielt, ist der Chongqingese schon längst auf Achse: Irgendwo muss man immer hin, Arbeit, Socializen, alles dazwischen und noch viel mehr. Man kann ein bisschen abends am Fluss spazieren (nicht von der allgemeinen Hektik anstecken lassen), historische Monumente bestaunen und einen der besten Feuertöpfe Chinas genießen. Trivia Fact am Rande: Chongqing war 1937-1945 Hauptstadt Chinas.

auch cool in Chongqing: eine Seilbahnfahrt über den Fluss (Foto über Pixabay)

7. Suzhou

Geographische Lage: Osten Chinas

Bevölkerung: 3,4 Mio. (1.240/km²)

Suzhou ist ein sehr hübscher Ort, v.a. im Frühling und im Sommer. Die Stadt ist bekannt für ihre alten Gärten und ist überhaupt im Stadtkern relativ grün – in China keineswegs selbstverständlich. Außerdem ist Suzhou von einem Netz von Kanälen durchzogen, was es ebenfalls ganz charmant macht.

in den Gärten Suzhous

8. Shanghai

Geographische Lage: Osten Chinas

Bevölkerung: 24 Mio. (6.000/km²)

Shanghai ist ein klassischer Fall von einem Phänomen, das eigentlich auf alle chinesischen Städte zutrifft, das hier aber noch ausgeprägter ist: Manche lieben es, manche so gar nicht. Shanghai polarisiert auf jeden Fall. Aber trotzdem ist es hip. Hier gibt es Glitzer und Glamour und eine historisch interessante Französische Konzession.

der Bund von Shanghai (Foto über Pixabay)

Ein Wort zum Schluss

Keine meiner Chinareiseempfehlungen wäre komplett ohne den folgenden letzten Tipp. Da wir gerade bei subjektiven Darstellungen sind: Es gibt einen Teil Chinas, von dem ich eher abraten würde und den ich hier mal markiert habe. Natürlich gibt es hier auch interessante Orte, aber sie sind rar gesät, die Landschaft ist nicht berauschend, das Wetter so lala, das Essen…nicht ideal.

rot = meiden!!

Aufmerksamen Bloglesern und anderen Chinakennern (hehe) wird auffallen, dass ich selber auch schon Teile dieses Landstrichs besucht habe und ganz schön oder zumindest interessant fand (man denke da z.B. an Yichang oder auch an Suzhou, Qingdao, Peking und Shanghai, die es sogar auf diese Liste geschafft haben). Es ist deshalb nur als genereller Hinweis gedacht, nicht als wirkliche Warnung. Dieser Teil Chinas ist ok und hat seine Lichtblicke, aber spannende Orte ballen sich anderswo. (Yunnan!)

Der Vollständigkeit halber seien hier noch zwei Städte erwähnt, über die ich durchaus Gutes gehört habe, die ich selber aber noch nicht besucht habe, und zwar Dalian und Xiamen. Beide am Meer, beide schön, beide mit leckerer Küche. Auch ist Lhasa wohl eine Überlegung wert, aber man muss sich wohl überlegen, ob man sich auf eine Regierungstour einlassen will und v.a. ob die Reisekasse diese überhaupt erlaubt (meine leider bislang nicht). Wenig begeistert wiederum sind die meisten Leute den Städten der Provinz Hainan (Haikou, Sanya,…), aber auch hier war ich noch nicht selber.

Liebe Leserschaft, was sind eure Lieblingsstädte in China? Wo möchtet ihr unbedingt (wieder) hin und wohin zieht es euch so gar nicht? Schreibt eine Nachricht oder einen Kommentar!

Eure auf ihrer Chinalandkarte noch viel zu viele unbereiste Stellen entdeckende Charlotte

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Lux

    Kunming ist auch meine Lieblingsstadt!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.