You are currently viewing Kunming: Neulich bei der Post, 3. Akt

Kunming: Neulich bei der Post, 3. Akt

3. Akt: Post auf dem Hauptcampus der Yunnan University

 

Heldin der Arbeit 3, Mitte 20: (tippt Zahlenreihen in einen Computer ein, deren Sinn sich Außenstehenden nicht erschließen kann.)

Auslandsstudentin: (betritt die Post. Stört nur ungern bei Zahlreinreihen-Tippereien, aber ihre Tasche ist schwer und ihr Anliegen dringend) Nihao, ich möchte ein Paket verschicken, nach Deutschland.

Heldin der Arbeit 3: (blickt auf. Arbeit. Och nö.) Ein Paket?

Auslandsstudentin: Ja…ein Paket. International, See und Land, neun Kilo. (Vielleicht beschleunigt das den Vorgang. Den Preis kennt sie sogar auch schon.)

Heldin der Arbeit 3: (dreht sich auf ihrem Drehstuhl zum hinter ihr stehenden leeren Drehstuhl, den sie lange und irgendwie schläfrig betrachtet.) Oh. Das geht heute nicht. Die zuständige Person arbeitet heute nicht.

Auslandsstudentin: (ist wenig überrascht von der Mitteilung, dass hier jemand mal NICHT ARBEITET.) Ah, ok. Und wo…?

Heldin der Arbeit 3: Inland.

Auslandsstudentin: Wie bitte?

Heldin der Arbeit 3: Inlandspakete kann man heute verschicken.

Auslandsstudentin: (atmet tief durch.) Ah, schön. Und wo…kann man internationale Pakete verschicken?

Heldin der Arbeit 3: (blickt auf ihre Zahlenreihen) Gegenüber.

Auslandsstudentin: (kann sich nicht erklären, dass jemand mit Mitte 20, einer Altersgruppe, der auch die Auslandsstudentin selbst zuzurechnen ist, so dermaßen langsam sein kann. Es mag die Aussicht darauf sein, bis zum Ruhestand an genau demselben Schalter auf genau demselben Stuhl zu sitzen, und tagein, tagaus Zahlenreihen zu tippen. Weiß ebenso wenig, wo aus der Perspektive der Post des Campus‘ der Yunnan University mit ihren liebevoll gejäteten Blumenbeeten und verschlungenen Pfädchen nun „gegenüber“ liegen soll. Hakt nach, wie es alle Nicht-Muttersprachler tun, in jeder Sprache: durch Wiederholung) Gegenüber?

Heldin der Arbeit 3: (blickt auf) Ja, hier lang (weist in eine unbestimmte Richtung)

Auslandsstudentin: (wagt einen letzten Versuch) Meinen Sie die Straße des 1. Dezember?

Heldin der Arbeit 3: Ja, genau, die.

Auslandsstudentin: (hat das Gefühl, jetzt auch jede beliebige andere Straße genannt haben zu können.) Ah. Prima. Danke.

Hier geht’s zum 4. und letzten Akt!

Foto über Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.